Chronik des Volkschores Ottendorf e.V.

Am 04.12.1921 wurde vom Lehrer Emil Wunderwald ein gemischter Chor ins Leben gerufen.
Mit 20 Frauen und 19 Männern wurde ein Verein gegründet.

1922 umfasste der Chor 62 Mitglieder. Ende 1929 bestand nur noch ein Frauenchor mit
23 Personen.

Am 08.05.1934 wurde der Frauenchor und der Verein wegen Interessenlosigkeit aufgelöst.

Danach gab es viele Jahre in Ottendorf keinen Gesangsverein.



1951 waren es Martin Puttrich und Hermann Merkel, die als Gründer des gemischten Chores und einer Musikgruppe in die Geschichte eingingen.

Aus Anlass der 500-Jahrfeier Ottendorf wurde ein Programm einstudiert und eine Gründerversammlung durchgeführt. Es entstand die "Kulturgruppe" Ottendorf unter Leitung von Hermann Merkel.
In den folgenden Jahren erfreute sie die Zuhörer mit Gesang und Musik.

1961 feierte die Kulturgruppe ihr 10-jähriges Bestehen und hatte inzwischen 60 Mitglieder. Ein großes Erlebnis war die Fahrt nach Dresden zum Besuch der Oper "Nabucco". Der Chor hatte den Gefangenenchor einstudiert.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens 1971 wurde die Kulturgruppe "Für gute kulturelle Betreuung auf dem Lande" ausgezeichnet.
Durch das Ausscheiden von Hermann Merkel wurde 1971 die Musikguppe aufgelöst und der Chor in "Volkschor Ottendorf" umbenannt. Hermann Teßmer übernahm die Leitung des Chores.

Seit 1972 ist Isolde Werner bis zum heutigen Tag die Chorleiterin.

1980 hatte der Chor 35 Mitglieder (23 Frauen und 12 Männer) und wurde mit dem Titel "Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv" geehrt.

1983 wurde von Isolde Werner ein Kinderchor gegründet. Beide Chöre beteiligten sich alle
2 Jahre am Kreisleistungsvergleich mit sehr gutem und gutem Erfolg.

Der Höhepunkt neben vielen Proben und Auftritten war die Mitwirkung in der Fernsehsendung "Alles singt" mit Hans-Georg Ponesky in Leipzig am 20.01.1984.

Die Arbeit des Chores umfasste bis zur Wende 1989 auser der 14-tägigen Urlauberbetreuung viele Konzerte mit anderen Chören.

1991 wurden wir ins Vereinsregister unter "Volkschor Ottendorf e.V." eingetragen. Im November wurde das 40-jährige Bestehen in den Rheinwiesen in Tschechin gefeiert.

Im Jahr 1992 wurden wir Mitglied im Ostsächsischen Chorverbandes. Im Juni wurde mit einem Gastchor aus Gütersloh ein gemeinsames Singen auf der Burg Stolpen organisiert.
Die Kinder fuhren als Abschluss ins "Freizeitland Geiselwind" und die Erwachsenen in den Harz.

1993 und 1994 nahmen wir an Tonbandaufnahmen für eine Musikkassette in Sebnitz und Pirna teil.

Unser 45-jähriges Bestehen feierten wir 1996 mit der 550-Jahrfeier Ottendorfs. 5 Chöre waren der Einladung gefolgt und das gemeinsame Singen war für uns der Höhepunkt des Tages.

1997 wurde unsere Chorleiterin für ihre 25-jährige Tätigkeit geehrt. Unsere Chrfahrt führte uns an die Mosel und wir besuchten unseren Partnerchor in Ettersdorf bei Montabaur und verbrachten einen geselligen Abend.

Viele Auftritte und Proben bestimmten all die Jahre unserer Chorarbeit.

Unsere Chorfahrt führte uns 1999 nach Wien und die Kinder in den Freizeitpark Soltau.

Nach umfangreichen Vorbereitungen begingen wir am 30.06.2001 unser 50-jähriges Jubiläum unter Mitwirkung des Volkschor Sebnitz, des gemischten Chores Saupsdorf und des Bergsteigerchores Sebnitz. Es war eine gelungene Veranstaltung.
Im September ging unsere Chorfahrt nach Budapest und im November nahmen wir in Ottendorf eine CD mit unseren schönsten Liedern auf.

Unsere ersten Auftritte 2002 hatten wir im Senioren- und Pflegeheim und beim Blindenverein Sebnitz.
Aus Anlass des Jahrhunderthochwassers gaben wir im November ein Benefizkonzert in der Kirnitzschtalklinik Bad Schandau. Zur Tradition sind unsere Weihnachtskonzerte im Senioren- und Pflegeheim Sebnitz am 24.12. jeden Jahres geworden.

Im August 2003 waren wir u.a. zum Parksingen in Pillnitz, dabei waren zu Gast der Männerchor aus Niederzissen mit Herrenchor. Anschließend fuhren wir nach Ottendorf zum gemütlichen Ausklang. Unsere Chorfahrt führte uns in diesem Jahr nach Kitzbühl in Tirol.

Ein Treffen mit dem Männergesangsverein aus Wenden hatten wir im Juni 2004. Im August waren wir zum 15-jährigen Jubiläum des Volkschores Sebnitz eingeladen. Zusammen mit dem Volkschor Sebnitz gaben wir ein Weihnachtskonzert in der Stadthalle Sebnitz.

Im April 2005 waren wir zur Jubiläumsfeier des Gemischten Chores Saupsdorf eingeladen. Unsere Chorfahrt 2005 führte uns diesmal in den Schwarzwald. Im Dezember gaben wir zusammen mit dem Gemischten Chor Saupsdorf ein Weihnachtskonzert in der Kirche Saupsdorf.
Unsere Chorkinder sangen erstmals am 24. Dezember nachmittags für die Einwohner und Gäste am Gemeindezentrum Ottendorf und das Singen wurde zur Tradition.

Ein unvergessliches Erlebnis war für unseren Chor die Teilnahme an den Musikfestspielen Dresden auf der Brühlschen Terasse im Juni 2006.
Unser 1. Weihnachtskonzert in der Engelskirche Hinterhermsdorf mit dem Kinderchor und den Polenztaler Jagdhornbläsern war ein voller Erfolg und sollte fortan zur Tradition werden.

Zum Oberlausitzer Chorfestival waren wir im Juni 2007 auf dem Butterberg eingeladen. Im Juli war ein Kammerchor aus Naantai (Finnland) zu Gast in Ottendorf. wir gaben ein gemeinsames Konzert in der katholischen Kirche Sebnitz. Unsere Chorfahrt in diesem Jahr ging im September nach Holland.

Ein Höhepunkt im Jahr 2008 war für uns das Sängertreffen in Wehlen im Juni.
Advent feierten wir in der "Buschmühle" in Ohorn

Nach dem Frühlingskonzert im Mai 2009 in Hinterhermsdorf probten wir für das Kirnitzschtalfest unserer Gemeinde. Seit Beginn dieses Festes beteiligen wir uns jedes Jahr mit Gesang an verschiedenen Orten im Kirnitzschtal und Ottendorf. Die Chorfahrt 2009 ging nach Plau am See.

Im Mai 2010 gaben wir erstmalig auch in der Kirche Lichtenhain ein Frühlingskonzert. Im gleichen Monat bekamen wir eine Einladung als Gastchor zur großen Chorsingeshow im Kurort Jonsdorf unter dem Motto "Alles singt mit" mit Hans-Georg Ponesky. Bei manchen Chormitgliedern wurden Erinnerungen an 1984 wach.

Durch unsere Mitgliedschaft im Ostsächsischen Chorverband wurden in all den Jahren viele schöne Sängertreffen organisiert, z.B. auf Schloss Moritzburg, Schloss Pillnitz, Festung Königstein, Felsenbühne Rathen, Schloss Wackerbart, das Singen im Dresdner Zwinger zur Museumsnacht und die Weihnachtskonzerte u.a. in der Kreuzkirche und dem Kulturpalast.

Nun Beginnen die Vorbereitungen Für unser 60-jähriges Jubiläum im Jahr 2011, welches wir zusammen mit dem Chor aus Naantai (Finnland) begehen wollen.

Wir haben nicht nur Freude am Singen, sondern feiern gern runde Geburtstage, Silber- und Goldene Hochzeiten u.v.m.

Unser Chor umfasst derzeit 20 Mitglieder und 7 Kinder. Für die Zuknft wünschen wir uns viele schöne Konzerte gemeinsam mit unserem Kinderchor.


Ottendorf im November 2010